Working Class Hero - Ein Klassiker

John Lennons „Working Class Hero“ ist ein Song, der mich immer wieder beeindruckt hinterlässt. Das Stück hat eine starke Message, die von den Gitarrenriffs regelrecht getrieben wird.

Und dass es nicht nur mir so geht, zeigt sich darin, dass es wirklich viele Leute dieses Stück in großartiger Qualität gecovert haben. Bands wie Green Day und Marilyn Manson haben den Song nicht einfach nur kopiert, sondern meiner Meinung nach auch ihre eigene Marke gesetzt.

Mir persönlich gefällt das Cover von Marianne Faithfull mit am besten. Ich finde es großartig, wie die ursprünglichen Gitarrenriffs durch einen drängenden Bass ersetzt wurden und die Gitarre nur noch die Verzierungen setzt. Das Stück wird dadurch noch ein bisschen eindringlicher. Vielleicht frevel ich jetzt ein bisschen, aber in der Fassung klingt es mir fast, als sei es von Pink Floyd arrangiert. Ich meine, man höre sich mal zum Vergleich die zweite Hälfte von „Another Brick in the Wall Teil 1“ an.